Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

5. Etappe der Thüringen-Tour des Ministerpräsidenten 2022

107/2022

Ministerpräsident Bodo Ramelow wird diesen Donnerstag, den 21. Juli 2022, die fünfte Etappe seiner diesjährigen Thüringen-Tour antreten und folgende Termine wahrnehmen:

9:30- 11:00 Uhr Besuch der Hehnke GmbH, Am Schertzer 9, 98587 Steinbach-Hallenberg

Die Firma Hehnke ist spezialisiert auf Fertigung technologisch anspruchsvoller Kunststoff- und Hybridkomponenten. Das vor über 25 Jahren gegründete Unternehmen kombiniert Kompetenzen in Engineering, Spritzguss, Werkzeugbau sowie automatisierter und geprüfter Produktion zu hochwertigen Produkten für Sicherheit und Komfort beim Fahren. Auch Trucks oder Landmaschinen werden ausgerüstet.

11:15-12:50 Uhr Besuch IFBW e.V. Interessengemeinschaft zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, Rötweg 6, 98574 Schmalkalden

Frauen- u. Familienprojekte, Beratungen in sozialen und aufenthaltsrechtlichen Fragen, Entwicklung von Lebensperspektiven, Integrationshilfen in allen Lebensbereichen, Unterstützung bei Behördengängen, Erwachsenenbildung / Qualifizierung, Soziale Integration, private Arbeitsvermittler.

14:15-15:50 Uhr Besuch des HySON – Institutes für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH, Baugelände HySON-Institut, Dammstraße auf der Höhe der Kreuzung Bert-Brecht-Straße, 96515 Sonneberg

Gegen 15:00 Uhr erfolgt ein Standortwechsel zur Kläranlage Sonneberg-Heubisch, Am alten Bahnhof 17, 96524 Föritz

Das HySON-Institut will die Entwicklung von Wasserstofftechnologien, Wasserstoffsystemen und den entsprechenden Infrastruktureinrichtungen voranbringen und aktiv den Technologietransfer mit Modellen für den praktischen Einsatz anbieten. Weiterhin soll eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für Wasserstoff gegenwärtige Hemmschwellen abbauen und eine größere Offenheit gegenüber dem Energieträger Wasserstoff fördern, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Bevölkerung.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Termine am Donnerstag zu begleiten. Wir bitten Sie aufgrund möglicher geringfügiger Zeitverschiebungen um frühzeitiges Erscheinen sowie um Anmeldung und Mitteilung einer Mobilnummer, damit wir im Zweifelsfall über tagesaktuelle Anpassungen im Ablauf informieren können.

Sowohl Ihre Anmeldungen als auch mögliche Anfragen an den Ministerpräsidenten senden Sie bitte an: viktor.heeke@tsk.thueringen.de bzw. 0173 2597620.

Folgende Termine und Stationen, über die wir im Vorfeld jeweils noch einmal gesondert informieren werden, sind außerdem geplant. Änderungen sind möglich.

Donnerstag, 25. August 2022

AWO-Wohnanlage „Alte Schule“ in Pößneck, Schillerplatz 1, 07381 Pößneck (Einweihungsfeier)

dilb GmbH – Digitale Logistik und Bauservice, Ortsstraße 11, 07819 Miesitz

„Bildungscampus Lusan – die junge Mitte“ in Gera, Rudolstädter Straße 51, 07549 Gera