Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Staatssekretärin Beer übergibt Bewilligungsbescheid an den Verein Künstler für Andere e.V. im Thüringer Archiv für Zeitgeschichte (ThürAZ) in Jena

110/2021

Staatssekretärin Tina Beer übergibt am morgigen Mittwoch (28. Juli 2021) im Rahmen ihrer Sommertour beim Thüringer Archiv für Zeitgeschichte in Jena einen Bewilligungsbescheid an den Künstler für Andere e. V.

Das ThürAZ nimmt als Spezialarchiv eine besondere Position ein und hat für die Aufarbeitungslandschaft Thüringens eine wichtige Bedeutung. Im Mittelpunkt stehen die Selbstzeugnisse der Akteure der Opposition und des Widerstandes in den ehemaligen Bezirken Gera, Erfurt und Suhl. Es ist das einzige Archiv in Thüringen und eines von drei großen Institutionen in den neuen Bundesländern überhaupt, welches private Sammlungen zu Zivilcourage und Opposition in der SED-Diktatur für Forschung und Öffentlichkeit verfügbar macht.

14:00 Uhr bis 15.30 Uhr
Übergabe eines Bescheides in Höhe von 100.000 Euro Investitionsmitteln für den Um- und Ausbau des historischen Straßenbahndepots zur künftigen Unterbringung des Thüringer Archivs für Zeitgeschichte.
Ort: Camsdorfer Ufer 17, 07749 Jena

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Thüringer Archiv für Zeitgeschichte sind zu finden unter www.thueraz.de/ueber-uns-2/.