Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Blick hinter die Kulissen - Minister Hoff auf #SommerKulturTour 2021

116/2021
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Kulturelle Entdeckungen stehen erneut im Mittelpunkt der diesjährigen #SommerKulturTour von Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff. In diesem Jahr geht es aber vor allem um die Menschen, die hinter den Kulissen tätig sind, die kulturelle Orte zu besonderen und attraktiven Zielen machen und die über ihre spezifische Arbeit berichten können. Mit Blick auf die vergangenen Monate lohnend - konnten sich doch viele Orte nicht wie gewohnt präsentieren.

Viele kulturelle Institutionen haben die Zeit für eine Neuaufstellung und einen Perspektivenwechsel genutzt. Der Fokus der Tour, die Minister Hoff wie in den vergangenen Jahren mit dem Fahrrad absolviert, liegt also sowohl auf der handwerklichen und methodischen Verknüpfung von Mensch und Ort sowie auf dem Austausch über die konkreten Erfahrungen der einzelnen Protagonisten über die letzten Monate.

Hoff vorab: „Das Land und die Menschen in Thüringen – das sind für mich wichtige Stationen und Begegnungen, die ich am liebsten mit dem Fahrrad erreiche. Mein Blick richtet sich in diesem besonderen Jahr der Herausforderungen vor allem auf Mitmenschen, die im Hintergrund aktiv sind und einen Beitrag dazu leisten, unsere kulturellen Schätze zu heben und zu erhalten und mit ihrem Engagement unser kulturelles Leben bereichern.“

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, den Minister zu begleiten. Sie werden gebeten, Ihre Teilnahme per Mail an Benjamin.Krueger@tsk.thueringen.demitzuteilen.

Die Tourtermine werden fortlaufend auf thueringen.de aktualisiert. Nach heutigem Stand sind folgende Besuchsstationen vorgesehen:

Montag, 16. August 2021

11.20 Uhr
Besichtigung des Hexenhäuschens in Breitenworbis mit anschließendem Gespräch mit der Preisträgerin des Denkmalschutzpreises 2020, Angelika Dietrich, die das Gebäude 2016 zu einem Café umbaute.
Ort: Café Hexenhäuschen, Lange Straße 1, 37339 Breitenworbis
https://cafe-hexenhäuschen.com/

16.00 Uhr
Besuch der  Gedenkstätte Mittelbau-Dora mit anschließender Besichtigung des Museums und Gespräch mit dem Gedenkstättenleiter Dr. Karsten Uhl
Ort: Kohnsteinweg 20, 99734 Nordhausen
https://www.buchenwald.de/29/

Montag, 23. August 2021

10.30 Uhr
Besuch der Bibliothek in Sömmerda, Gespräch mit Bibliothekaren der QM-zertifizierten und erlesenen Bibliothek, Übergabe der Plakette durch den Minister
Ort: Weißenseer Str. 15, 99610 Sömmerda
https://webopac.dreysehaus.de/

Freitag, 27. August 2021

11.00 Uhr
Besichtigung von Schloss Belvedere und der Parkanlage in Weimar (Außenstandort der BUGA) und Treffen mit der Stiftungsdirektorin der Klassik-Stiftung Weimar, Frau Dr. Ulrike Lorenz und dem Bereichsleiter der Gärten der Stiftung, Herrn Andreas Petzold
Ort: Schloss und Park Weimar-Belvedere, 99425 Weimar
https://www.klassik-stiftung.de/schloss-und-park-belvedere/

13.45 Uhr
Besuch der Weimarer Künstlerin Manon Grashorn
Ort: Ackerwand 21, 99423 Weimar
https://www.galerie-profil.de/manon-grashorn

18.00 Uhr
Teilnahme am Theaterprojekt „438 Tage NSU-Prozess“ im Rahmen des Kunstfestes Weimar
Ort: Altes Funkhaus Weimar, Humboldtstraße 36a, 99425 Weimar
https://www.kunstfest-weimar.de/programm?full=0&tx_jokunstfest_pi5%5Bcontroller%5D=Elements&tx_jokunstfest_pi5%5BjoDetailUid%5D=348&tx_jokunstfest_pi5%5BjoDetailView%5D=1&tx_jokunstfest_pi5%5BjoModeOverride%5D=1&cHash=79fbdc789f959b75267ddbd268e99299

 

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: