Termininformation: Les Rendez-vous franco-allemands du cinéma – Das deutsch-französische Filmtreffen in Erfurt

259/2018 Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Vom 26. bis 27. November findet in Erfurt das alljährliche deutsch-französische Filmtreffen statt, bei dem Filmschaffende aus den Bereichen Produktion, Verleih und Weltvertrieb zusammenkommen. Der Thüringer Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigte beim Bund, Malte Krückels, eröffnet das zweitägige Branchentreffen am kommenden Montag, den 26. November, um 15 Uhr, mit einem Grußwort.

Hochrangige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens sind unter anderem die Präsidentin der deutsch-französischen Filmakademie, Marie Masmonteil, die Generalsekretärin der UniFrance , Isabelle Giordano, der Produzent der X-Filme; u.a. des Filmserienerfolgs „Babylon Berlin“, Stefan Arndt und der Präsident der Filmförderanstalt (FFA) – einer Bundesanstalt des öffentlichen Rechts - Peter Dinges.

In enger Absprache organisieren abwechselnd German Films (Auslandsvermarktung des Deutschen Films) und das französische Pendant Unifrance Films das jährlich stattfindende Deutsch-Französische Filmtreffen der Deutsch-Französischen Filmakademie in wechselnden Städten. In den vergangen Jahren fanden die Zusammenkommen unter anderem in Leipzig, Nancy, Berlin, Paris, Heidelberg, oder Straßburg statt.

Ziel des Treffens ist es, den kulturellen Austausch im Filmbereich zu fördern und neue Projekte auf europäischem Niveau in die Wege zu leiten. Der während dem Filmtreffen stattfindende „Koproduktionsmarkt“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Motor für europäische Koproduktionen entwickelt.

Auch zwei weitere größere Konferenzen wurden in diesem Jahr bereits mit Förderung durch die TSK in Thüringen eingeplant: die Kinderfilmkonferenz des Kuratoriums junger deutscher Film Anfang September 2018 sowie der

Filmbildungs-Kongress „Vision Kino 18", den der Thüringer Ministerpräsident in dieser Woche eröffnete. Im Jahr 2019 werden die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und die Deutsche Kindermedienstiftung den europäischen KidsRegio-Kongress in Thüringen veranstalten.

Termin: Montag, 26.November 2018, 15 Uhr
Ort: Kaisersaal Erfurt, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt