Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Gemeinsame Termininformation der Staatskanzleien von Thüringen und Sachsen-Anhalt Zusammen wachsen – Sachsen-Anhalt und Thüringen: Welche Rolle spielt der Film dabei? // Auftakt zur Veranstaltungsreihe

51/2022

Gemeinsam mit dem Bundesland Sachsen-Anhalt laden wir Sie am 25. April 2022 herzlich zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe im Rahmen der Bundesratspräsidentschaft Thüringens in die Konzerthalle Ulrichskirche in Halle/Saale ein. Diese erste Veranstaltung richtet den Blick auf die Rolle beider Bundesländer als erfolgreiche Filmländer und richtet den Blick darauf, inwieweit Filme den Prozess des Zusammenwachsens befördern können. Ebenso werden Aspekte der ostdeutschen Identität und deren Bedeutung für filmisches Schaffen Beachtung finden.

Geplant ist eine moderierte Podiumsdiskussion mit dem Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalts und Minister für Kultur Rainer Robra, dem Thüringer Staatssekretär für Medien Malte Krückels sowie Claritta Kratochwil (Ostlicht Filmproduktion GmbH Weimar) und Alina Cyranek (hugfilms Halle/Saale). Die Moderation übernimmt der Thüringer Journalist Dr. Sebastian Haak. Das Publikum bildet eine Gruppe aus ca. 50 bis 60 Angehörigen der Filmszene sowie Medienpolitikerinnen und -politikern beider Länder.

Die Veranstaltungsreihe soll dem föderalen Charakter der Bundesrepublik und auch dem Motto der Thüringer Ratspräsidentschaft praktischen Ausdruck verleihen, das Verständnis untereinander fördern und den Austausch mit den Menschen vor Ort ermöglichen. Sie finden jeweils in Kooperation mit den entsprechenden Staatskanzleien der Länder statt.

Wann: Montag, 25. April 2022, 17:30 Uhr
Wo: Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2, 06112 Halle

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter Angabe von Personenanzahl und Medium an annett.schaumann@tsk.thueringen.de bis Montagmittag (25.04., 12 Uhr).

Für alle diejenigen von Ihnen, die der Veranstaltung nicht vor Ort folgen können oder möchten, wird auf folgenden Livestream verwiesen: https://thueringen.de/livestream