Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Termininformation: Besuch des Präsidenten des Senats des Königreichs Spanien im Freistaat Thüringen

78/2022

Auf Einladung von Bundesratspräsident Bodo Ramelow besucht der Präsident des Senats des Königreichs Spanien, Ander Gil García, begleitet von einer Senatsdelegation, diesen Donnerstag, 9. Juni 2022, den Freistaat Thüringen. Neben einem Besuch in der Staatskanzlei stehen Termine im Landtag sowie mit der Stadt Erfurt auf dem Programm. Am Folgetag wird Ministerpräsident Ramelow die Delegation zudem im Bundesrat in Berlin empfangen.

europäischen Partnerländer besuchen und dabei Gespräche mit meinen Amtskollegen führen. Ich freue mich, nun auch selbst Gastgeber zu sein und die Thüringer Gastfreundschaft aus vollem Herzen ausdrücken zu können“, erklärt der Ministerpräsident vorab.

„Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ist es umso wichtiger, einen breiten europäischen Dialog zu fördern und unsere europäische und demokratische Einheit zu betonen. Thüringen wird dazu auch in Zukunft seinen Teil beitragen“, so Ramelow weiter.

Folgende Programmpunkte des Besuchs sind medienöffentlich:

10:50 Uhr – Thüringer Staatskanzlei, Regierungsstraße 73, 99084 Erfurt

*         Begrüßung der Delegation durch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow

*         Eintrag in das Goldene Buch der Landesregierung

*         Ansprechpartner, Viktor Heeke, Referent Medienservice TSK, 0173 2597620

12:00 Uhr – Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Str. 1, 99096 Erfurt

*         Empfang der Delegation vor dem Haupteingang durch die Präsidentin und Begleitung ins Gebäude

*         Begrüßung, Gruppenfoto und Eintrag ins Gästebuch des Landtages (Raum F 101); anschl. Rundgang durchs Haus

*         Ansprechpartnerin: Doreen Huth, Pressesprecherin des Landtages, 0361 3772820

14:00 Uhr – Rathaus der Stadt Erfurt, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

*         Begrüßung durch den Beigeordneten für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung der Stadt Erfurt, Steffen Linnert

*         Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Erfurt

*         Ansprechpartner: Henry Köhlert, Pressesprecher der Stadt Erfurt, 0171 2239693

15:00 Uhr – Rathaus der Stadt Erfurt, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

*         Stadtrundgang der Delegation in Begleitung des Beigeordneten für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, Steffen Linnert sowie Herrn Matthias Gose, „Erlebnis Erfurt“

16:00 Uhr – Alte Synagoge, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

*         Begrüßung der Delegation durch den Beauftragten für jüdisches Leben in Thüringen und die Bekämpfung des Antisemitismus, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Führung durch die Alte Synagoge Erfurt mit Besichtigung des Erfurter Schatzes

Wir bitten um eine kurze Mitteilung bis Mittwoch, 8. Juni 22, 15 Uhr, bei welchen Stationen wir mit Ihnen rechnen dürfen an viktor.heeke@tsk.thueringen.de <mailto:viktor.heeke@tsk.thueringen.de> .

Akkreditierungen für den Landtag sind ebenfalls bis zum Mittwoch, 8. Juni 22, 15 Uhr an akkreditierung@thueringer-landtag.de <mailto:akkreditierung@thueringer-landtag.de>  zu richten