Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Thüringen-Tour des Ministerpräsidenten 2022 – Auftakt im Wartburgkreis

84/2022
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Ministerpräsident Bodo Ramelow wird auch diesen Sommer in den einzelnen Thüringer Regionen unterwegs sein, verschiedenste Institutionen, Firmen sowie Orte besuchen und mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort ins Gespräch kommen. Geplant sind insgesamt acht Tage, die den Titel der Tour „zusammen wachsen“ auf ganz unterschiedliche Weise aufgreifen. Der Auftakt findet diesen Donnerstag im Wartburgkreis statt. Die weiteren Termine werden im Zeitraum bis Ende August verteilt stattfinden.

„‚Zusammen wachsen‘ ist nicht nur ein Ziel in sich. Es ist die entscheidende Voraussetzung für das erfolgreiche Meistern der großen und kleinen Herausforderungen in Deutschland, in Thüringen und auch in den Dörfern und Städten direkt vor Ort. Ohne das eine, ist das andere nahezu unmöglich. Mit meiner diesjährigen Tour möchte ich mir einen detaillierten Überblick darüber verschaffen, wie „zusammen wachsen“ vor Ort geschieht. Ich bin neugierig und freue mich auf die vielfältigen Sichtweisen und Beiträge dazu aus Thüringen“, so der Ministerpräsident im Vorfeld der Tour.

 

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Termine am Donnerstag zu begleiten.

Sowohl Ihre Anmeldungen als auch mögliche Anfragen an den Ministerpräsidenten senden Sie bitte an: viktor.heeke@tsk.thueringen.de bzw. 0173 2597620.

 

Folgende Besuchsstationen sind am Donnerstag, 16. Juni 2022 geplant:

9:00-10:00 Uhr –Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) im Kindergarten „Haus Sonnenschein“, Am Amrichen Rasen 1, 99817 Eisenach

Im Kindergarten „Haus Sonnenschein“ ist seit dem 01.07.2021 auch ein Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) integriert. Das ThEKiZ ist ein Ort der Begegnung für alle Familien, die den Kindergarten besuchen und in unmittelbarer Nähe wohnen. Alle sind herzlich willkommen. Familien haben hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzten und bei Bedarf Unterstützung, Begleitung und Beratung bei Alltags- und Lebensfragen zu erhalten.

10:20-10:00 Uhr – Firma Ha-Beck, Erodier-, Laser- und Fertigungstechnik, Burlaer Str. 1, 99820 Hörselberg-Hainich (Gewerbegebiet)

Der Inhaber Mathias Hasecke ist Vorsitzender der automotive thüringen e.V. Die Firma Habeck stellt ein modernes Unternehmen in der Zulieferindustrie dar, das seit 1993 am Markt ist. Kerngeschäft ist die Bearbeitung und Herstellung von Laserzuschnitten, dem Drahterodieren sowie deren Weiterverarbeitung bis zum einbaufertigen Produkt.

12:45-14:15 Uhr – m&i Klinikgesellschaft Bad Liebenstein, Kurpromenade 2, 36448 Bad Liebenstein

Die Einrichtung ist als spezialisierter Akutanbieter im ländlichen Raum präsent, hat zugleich eine Rehabilitationseinrichtung und waren zudem während der Corona-Pandemie eine wertvolle Unterstützung in Ergänzung größerer Akuthäuser, da sie als Reha-Einrichtungen gem. § 22 KHG als Akutversorger benannt wurden.

 

Folgende Termine und Stationen, über die wir im Vorfeld jeweils noch einmal gesondert informieren werden, sind außerdem geplant:

 

Donnerstag, 30. Juni 2022

24-Stunden-Markt in Ettersburg, In der Grotte 6, 99439 Ettersburg

Ev. Seniorenbüro in Frömmstedt, Schulplatz 131, 99638 Frömmstedt

 

Montag, 4. Juli 2022

Porzellanfabrik Hermsdorf, Keramikstraße 5-7, 07629 Hermsdorf

Drehtechnik Jakusch GmbH, Am Cröstener Weg 31 A, 07318 Saalfeld/Saale (Projekt des Zukunftszentrums Digitale Transformation Thüringen (ZeTT))

 

Donnerstag, 7. Juli 2022

Lebenshilfe e.V. Arnstadt, Besichtigung des Familientreffs (An der neuen Kirche 4) und des Frauen-und Familienzentrums (Rankestraße 11) in Arnstadt

Treffpunkt: An der neuen Kirche 4, 99310 Arnstadt

Besuch des Ortes Achelstädt (Treffpunkt noch offen)

 

Freitag, 21. Juli 2022

Hehnke GmbH, Am Scherzer 9, 98587 Steinbach-Hallenberg

IFBW e.V. Interessengemeinschaft zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, Rötweg 6, 98574 Schmalkalden

HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH, Gustav-König-Straße 96515 Sonneberg

 

Donnerstag, 25. August 2022

Einweihungsfeier AWO Wohnanlage "Alte Schule" in Pößneck, Schillerplatz 1, 07381 Pößneck (Einweihungsfeier)

dilb GmbH, Digitale Logistik und Bauservice, Ortsstraße 11, 07819 Miesitz

"Bildungscampus Lusan-die junge Mitte" in Gera (Treffpunkt noch offen)

 

Freitag, 26. August 2022

CATL (Batteriefabrik) in Arnstadt, Gewerbegebiet Erfurter Kreuz (genaue Anschrift noch offen)

Projekt "CleanEFX" am Erfurter Kreuz (genaue Anschrift noch offen)

 

Dienstag, 30. August 2022

Projekt „Nachhaltiges Oberhof“ u.a. Photovoltaikanlage an der Biathlonstrecke (genaue Anschrift noch offen)

KHW Kunststoff-und Holzverarbeitungswerk, Alte Lage 1 a, 99331 Geratal OT Geschwenda

 

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: