Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Thementour „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ – Ministerpräsident Bodo Ramelow vom 5. Juli bis zum 9. Juli in Thüringen unterwegs

88/2021

In den vergangenen Jahren fand traditionell die Sommertour des Ministerpräsidenten durch Thüringen statt. Rund drei Wochen lang besuchte er Unternehmen, Vereine, Projekte, die für Thüringen als Kultur- und Tourismusland, als Wirtschafts- und Innovationsstandort und als ein Land, das sich durch seine gute öffentliche Daseinsvorsorge und großes ehrenamtliches Engagement auszeichnet, stehen. 2021 trägt die Tour den Titel #ZusammenhalTH und ist thematisch durch die Überwindung der Pandemie geprägt. Im Mittelpunkt stehen die vielen Menschen, die einen Beitrag zur Überwindung der Krise geleistet haben und die durch ihr Engagement, durch ihre Initiativen und Visionen, hoffnungsvoll auf die Zeit nach Corona blicken lassen. Menschen, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land sorgen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Thementour des Ministerpräsidenten zu begleiten. Sowohl Ihre Anmeldungen als auch mögliche Anfragen an den Ministerpräsidenten senden Sie bitte an: katrin.baessler@tsk.thueringen.de bzw. 0160-7066166. Folgende Besuchsstationen sind geplant:

Montag, 5. Juli 2021: Stille Helfer in der Pandemie

DRK-Kyffhäuserkreisverband e. V.
Ort: Hospitalstraße 5, 99706 Sondershausen

Hier geht es um die Zusammenarbeit des Landkreises mit der Bundeswehr und dem DRK-Kyffhäuserkreisverband e.V.. Auf unkompliziertem Weg und in reibungsloser Gemeinschaftsarbeit konnten in kürzester Zeit verschiedene Projekte umgesetzt werden: das Schulungskonzept des DRK-Kyffhäuserkreisverbandes e. V. für die Durchführung von Schnelltests (das erste in Thüringen), der Einsatz eines Corona-Testmobils im Landkreis, zusätzliche Schnelltests an Schulen und Kindergärten durch das DRK, der Einsatz der Bundeswehr im KMG Klinikum, im Corona-Testmobil und aktuell in den Abstrichstellen im Landkreis oder der Aufbau von Abstrichstellen im Kreisgebiet.

Seniorenbeirat Eisenach und Freiwilligen-Agentur Eisenach
Ort: Nachbarschaftszentrum, Goethestraße 10, 99817 Eisenach

Besonders in Zeiten der Pandemie zeigt der Seniorenbeirat Innovation und Kreativität bei der Unterstützung der Seniorinnen und Senioren. So hilft er in Kooperation mit der Freiwilligenagentur bei der Vermittlung von Impfterminen (vor allem für Hochaltrige), organisiert Arztfahrten und Hausbesuche und vermittelt Einkaufshilfen im Quarantänefall. Ebenfalls entwickelte der Seniorenbeirat Ideen, um mit den Seniorinnen und Senioren in Kontakt zu bleiben, die sich sonst im Nachbarschaftszentrum Eisenach getroffen hätten.

Seniorenbüro Wartburgkreis
Ort: Bahnhofstraße 6, 36433 Bad Salzungen (MehrGenerationenHaus)

Auch im Seniorenbüro Wartburgkreis hat sich die Arbeit aufgrund der Corona-Krise durch ausgefallene Veranstaltungen und den Wegfall persönlicher Kontakte grundsätzlich verändert. Schwerpunkt aktuell ist die Vermittlung von Hilfsangeboten im Alltag, aber auch psychosoziale Unterstützung.

Mittwoch, 7. Juli 2021: Infektionsschutz durch Technologie

9:30 Uhr

LIT UV Elektro GmbH Isseroda

Ort: Mittelweg 1, 99428 Isseroda

Das Unternehmen entwickelt kundenspezifische Lösungen für chemiefreie und nachhaltige Wasseraufbereitung mittels modernster UV-Technologie. Sicheres Trinkwasser, ressourcenschonende Wassernutzung und saubere Gewässer sind nach eigenen Angaben der Anspruch. LIT bietet zudem Lösungen zum aktiven Gesundheits- und Infektionsschutz im Bereich der Luft- und Oberflächenentkeimung. Die Firma ist weltweit engagiert, u. a. beim Bau riesiger Abwasserdesinfektionsanlagen.

Bauhaus-Universität Weimar
Ort: Coudraystr. 11c, 99423 Weimar

Unter anderem wird der Schlierenspiegel präsentiert, eines von vier Forschungsgeräten seiner Art weltweit. Das Team um Professor Conrad Völker ist Preisträger des Thüringer Forschungspreises 2021, ausgezeichnet wurde es für seine beispielhafte Mitwirkung an der Erforschung verschiedener Corona-Pandemie-Aspekte, zum Beispiel der Ausbreitung von Atemluft beim Husten, Maskentragen oder beim Spielen von Blasinstrumenten etc.

12:30 Uhr
INNOvent e.V. Technologieentwicklung Jena

Ort: Prüssingstraße 27 b 07745 Jena

INNOVENT ist eine gemeinnützige industrienahe Forschungseinrichtung mit den Arbeitsschwerpunkten Oberflächentechnik, Biomaterialien sowie Magnetische & Optische Systeme. Das Institut wurde 1994 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 140 Mitarbeiter/innen. INNOVENT ist in diversen Netzwerken und Clustern aktiv und ist Initiator der Thementage Grenz- und Oberflächentechnik (ThGOT), des Anwenderkreises Atmosphärendruckplasma (ak-adp) sowie des Forums Inn-O-Kultur.

14:45 Uhr

purventus GmbH

Ort: An der Hochstedter Ecke 2, 99098 Erfurt

Die Corona-Krise hat das Unternehmen veranlasst, kurzfristig seine Produkte auf die speziellen Anforderungen in Klinikbereichen, Alten- und Pflegeheimen und sonstigen Einrichtungen anzupassen. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, einsatzfähige Systeme zur Verfügung zu stellen – so eine UV-Anlage, die für keimfreie Luft sorgt. Das betrifft sowohl die Behandlung kleiner, als auch großer Raumvolumina wie Hallen etc.

Donnerstag, 8. Juli 2021: Kleine Projekte mit großer Wirkung

Caritas Freiwilligenzentrum Saalfeld

Ort: Darrtorstraße 11 07318 Saalfeld

Das Caritas Freiwilligenzentrum Saalfeld (FWZ) sieht es in Zeiten der Corona-Pandemie als seine Aufgabe, die Solidarität der Menschen untereinander zu stärken und koordiniert Hilfsangebote auf Basis gemeldeter Bedarfe aus der Region. Das Projekt "Nähheld_innen" wurde im April 2020 ins Leben gerufen, um sowohl Privatpersonen in schweren Lebenssituationen als auch verschiedene soziale Einrichtungen mit selbst genähten Mund-Nasen-Schutz-Masken zu versorgen. Mit der ehrenamtlichen "HerzensSprechstunde" wurde ein telefonisches Pendant zum analogen Besuchsdienst geschaffen. Es soll Menschen in Pflegeeinrichtungen erreichen, aber auch Seniorinnen und Senioren, die noch in den eigenen vier Wänden wohnen. Das Freiwilligenzentrum Saalfeld koordiniert das Projekt gemeinsam mit dem Seniorenbüro des Landkreises Saalfeld Rudolstadt.

11:30 Uhr
Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf
Ort: Am Alten Versuchsfeld 1 07629 Hermsdorf/Thüringen

Auf der Grundlage einer Privatinitiative unterstützt die Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf mit der „Coronakrise – Die VG hilft“ Projekte wie „Generationen bauen Brücken“. In diesem Projekt sollen Kinder und ältere Menschen durch das Schreiben von Briefen zusammengeführt werden. Auch Schulen wurden mit einbezogen. Verschiedene Personen haben außerdem an der Entstehung, dem Druck und der Verteilung von Infoflyern zu Hilfsangeboten für ältere Menschen mitgewirkt, die durch die Verwaltungsgemeinschaft koordiniert werden.

13:30 Uhr
Seniorenbeirat Stadtroda
Ort: August-Bebel-Str. 1, 07646 Stadtroda (Rathaus)

Eine COVID-19-Impfung wahrzunehmen, stellt für mobilitätseingeschränkte Personen eine große Herausforderung dar – gerade im ländlichen Raum. Hier entwickelte der Seniorenbeirat Stadtroda eine Lösung. Per Beschluss und in Abstimmung mit der Stadt und dem Landkreis wurde der bereits vorhandene Bürgerbus in einen „Impfbus“ umgewandelt. Mit diesem werden Fahrten zu den Impfzentren Eisenberg, Jena und Gera angeboten. Das Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die keine familiäre Unterstützung in der Nähe haben und sozio-ökonomisch benachteiligt sind. Der Betrieb des Impfbusses wird in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Stadtroda realisiert, welches bei der Impfterminbeschaffung unterstützt.

Freitag, 9.Juli 2021: Lernen in Zeiten der Pandemie

Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Südthüringen, Rohr
Ort: Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster, Kloster 1, 98530 Rohr

Die Handwerkskammer Südthüringen in Suhl will aufzeigen, wie Berufsinformationszentrum und Berufsbildungszentrum gemeinsam „Lernen/Ausbilden in der Pandemie“ organisieren können. Seitens der Kammer wurden hierzu u. a. Videos mit den Ausbildern gedreht und den Schulen im Kammerbezirk zur Verfügung gestellt, um in einer gewissen Form die ausgefallene berufliche Orientierung kompensieren zu können.

11:10 Uhr
Lynatox GmbH
Ort: Ehrenbergstraße 11, 98693 Ilmenau

Ein häufiger Infektionsweg ist neben der Tröpfcheninfektion die luftgetragene Übertragung durch Aerosole. Der Luftreiniger der Firma Lynatox kann mittels eines Katalysators und der Energiezufuhr durch UV-A-Licht diese Partikelgrößen nahezu vollständig “kalt verbrennen” und so effektiv die Erregerkonzentration in der Raumluft verringern. Besonders in Innenräumen kann die Konzentration von organischen Schadstoffen – wie aktuell SARS-Cov-2-Viren – in der Raumluft bedeutsam reduziert werden. Der Luftreiniger ist speziell für den Einsatz in Schulen und Büros optimiert, kann aber in allen hoch frequentierten Bereichen eingesetzt werden.

12:50 Uhr

Zeugnisausgabe an der Goetheschule Ilmenau, Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen

Ort: Herderstraße 44, 98693 Ilmenau

An der Goetheschule Ilmenau besteht zusätzlich zum gymnasialen Bildungsgang ab der Klassenstufe 9 für Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung und besonderem Interesse für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik die Möglichkeit, in mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen zu lernen - unterstützt durch eine angepasste Stundentafel, vielfältige Aktivitäten im Unterricht und zahlreiche außerunterrichtliche Angebote.

Während der pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs leistete die Schulgemeinschaft Außerordentliches. Neben der herausfordernden Organisation des Unterrichts entsprechend den jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern neue Formate sowohl für den Unterricht als auch für die außerunterrichtliche Arbeit entwickelt und erprobt. Die Erfahrungen wurden mit anderen Schulen geteilt.

Hinweis: In der Goethe-Schule läuft der Modellversuch mit der Luftfiltertechnik der Firma Lynatox, die der Ministerpräsident zuvor besucht.