Termininformation: „Kulturelle Bildung macht kompetent“ – Kulturstaatssekretärin Tina Beer überreicht Zertifikate

76/2020

Auch in diesem Jahr ehrt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. (LKJ) unter dem Motto „Kulturelle Bildung macht kompetent“ Kinder und Jugendliche für ihr kulturelles Interesse und Engagement. Die Schirmherrin des Projekts, Kulturstaatssekretärin Tina Beer, wird bei der feierlichen Zertifikatsübergabe am Mittwoch, 8. Juli 2020, um 14 Uhr auf dem Theaterplatz in Erfurt ein Grußwort sprechen.

Mit Blick auf die derzeitige Situation erklärt Staatssekretärin Tina Beer im Vorfeld der Veranstaltung: „‚Stay at home‘ bedeutete auch, dass es keine Möglichkeiten gab, die Freizeit mit schönen Aktivitäten zu gestalten: kein Kino, keine Theater-AG, keine Musikschule oder Zeichenkurse. Physische Kontakte zu vermeiden – das war eine nie dagewesene Herausforderung für alle: für Lernende und Lehrende, für Schülerinnen und Schüler genauso wie für die unterrichtenden Lehrkräfte und Kulturschaffenden.“

In dieser Zwangspause hätten viele Menschen die Erfahrung gemacht, dass es auf Dauer unbefriedigend sein kann, Kultur „nur“ zu konsumieren, also Musik zu hören, einen Film zu sehen oder eine Theateraufführung zu streamen, so Kulturstaatssekretärin Beer. „Kultur kann aber so viel mehr sein als Unterhaltung und Zerstreuung für die Freizeit! Kultur zu produzieren bedeutet, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, den Mut zu eigensinnigem Denken aufzubringen und andere Menschen damit zu inspirieren.“

Die „KultUrkunde“ erhalten 23 Kinder für zehn bescheinigte Besuche im sogenannten Kulturpass. Der Pass wird beim Besuch von Kultureinrichtungen und -veranstaltungen aller Art gestempelt.

Das „Thüringer Kulturzeugnis“ erhalten 16 Kinder und Jugendliche für eine kulturelle oder künstlerische Tätigkeit mit einem Umfang von mindestens 20 Stunden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.lkjthueringen.de

Termin: Mittwoch, 8. Juli 2018, 14 Uhr

Ort: 99084 Erfurt, Theaterplatz, Theater Erfurt

Hinweis:

Die LKJ überreicht weitere Zertifikate aus Hygieneschutzgründen gestaffelt zu folgenden Uhrzeiten:

15:25-16:05 Uhr
16:35-17:15 Uhr
17:45-18:25 Uhr

Die Übergabe der Zertifikate findet als Outdoor-Veranstaltung auf dem Theaterplatz vor dem Theater Erfurt statt.