Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

„Ich vertraue auf die Stärke unserer Demokratie und unserer Gemeinschaft.“


Neujahrsansprache von Ministerpräsident Bodo Ramelow im MDR

„Viele Menschen wenden sich an mich mit der Sorge, in unserer Gesellschaft könnte etwas ins Rutschen kommen. Ich verstehe diese Sorgen, aber ich vertraue auch auf die Stärke unserer Demokratie und unserer Gemeinschaft.

Sie und ich können dazu beitragen. Und es benötigt nicht viel dafür. Zunächst müssen wir die Grundwerte leben, die tragende Säulen unserer Gemeinschaft sind: Indem wir solidarisch sind. Indem wir zuhören und tolerant sind, gerade auch wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben. Indem wir kritisch denken, aber gestützt auf Fakten statt auf Fake News.“

Die Neujahrsansprache wird am 1.1.2022 um 19:25 Uhr im Anschluss an das MDR Thüringen Journal gesendet.

zur Aufzeichnung

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: