Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

NextGenerationEU


Mit dem Aufbauplan NextGenerationEU in Höhe von 750 Mrd. EUR will die EU gestärkt aus der Pandemie hervorgehen. Europa soll grüner, digitaler und krisenfester werden.

Eine junge Frau kniet vor einem Sonnenuntergang und blickt in die Kamera.

Größtes Konjunkturpaket aller Zeiten :

Flankiert von „NextGenerationEU“, dem zeitlich befristeten Aufbau-Instrument, ist der langfristige EU-Haushalt das größte Konjunkturpaket, das je aus dem EU-Haushalt finanziert wurde. Insgesamt stehen für die Erholung Europas nach Corona 1,8 Billionen EUR bereit. Es soll ein grüneres, stärker digital ausgerichtetes und krisenfesteres Europa werden.

Aufgrund seiner größeren Flexibilität kann der neue, langfristige Haushalt besser auf unvorhergesehenen Bedarf reagieren. Somit wird er nicht nur den Gegebenheiten von heute, sondern auch den Unwägbarkeiten von morgen gerecht.

NextGenerationEU, ein befristetes Aufbauinstrument über 750 Mrd. EUR, wird dabei helfen, die unmittelbar coronabedingten Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft abzufedern. Das Europa nach Corona wird umweltfreundlicher, digitaler und krisenfester sein und aktuellen wie künftigen Herausforderungen besser standhalten.

NextGenerationEU: Fragen und Antworten zur Aufbau- und Resilienzfazilität:

Video: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=VFYlYeFAEH4

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: